Manfred Dangelmaier, Ann-Kathrin Briem: Einstieg in die Mass Personalization

Perspektiven für Entscheider

Manfred Dangelmaier, Ann-Kathrin Briem: Einstieg in die Mass Personalization
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: LOG_X Verlag
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 61 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 973 kB
EPUB eBook-Download
9,99 €
inkl. MwSt
eBook in den Warenkorb

Der nächste Schritt zur Individualisierung

Kunden bestellen online ihre maßgeschneiderten Turnschuhe beim Hersteller, tragen ein selbst designtes und via Flex-, Flock- oder Digitaldruck produziertes T-Shirt und konfigurieren ihren Neuwagen nach ihren persönlichen Präferenzen. Dies alles läuft noch immer unter der Rubrik "Mass Customization". Der nächste Schritt zur Individualisierung heißt "Mass Personalization". Was steckt dahinter?

Kurz gesagt handelt es sich um ein radikal nutzerzentriertes Konzept, Betrachtungshorizont ist der gesamte Produktlebenszyklus. Produkte werden bereits in der Produktentstehung an veränderliche Nutzerbedürfnisse und wechselnde Nutzerinnen und Nutzer angepasst und anschließend nach Prinzipien der Massenfertigung hergestellt. So können die Kostenvorteile großer Stückzahlen genutzt werden, ohne den Nachteil der Uniformität in Kauf nehmen zu müssen. Eine echte Herausforderung, aber lösbar.

Die Autorinnen und Autoren des kompakten eBooks sind davon überzeugt: Personalisierung bietet einem Unternehmen die optimale Möglichkeit, um Marktchancen zu nutzen – und sich gegenüber Wettbewerbern zu differenzieren.

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen: