Karl-Heinz Dammer: Philosophen als pädagogische Denker

Band II: 19. und 20. Jahrhundert

Karl-Heinz Dammer: Philosophen als pädagogische Denker
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: Budrich, Barbara
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 290 (Druckfassung)
Format: PDF
Download: 2,1 MB
PDF eBook-Download
21,99 €
inkl. MwSt
eBook in den Warenkorb

Welche Relevanz hat die Philosophie für die Erziehungswissenschaft? Der Autor lädt Studierende aller Semester und pädagogischen Studiengänge zur Reflexion über Grundfragen pädagogischen Handelns ein. Jenseits der inzwischen stark pragmatischen Orientierung des Lehramtsstudiums wird so unter Rückgriff auf philosophische Vorbilder wie Schopenhauer, Marx und Adorno die professionelle Urteilsfähigkeit der Studierenden gefördert. Dies erscheint insbesondere dort notwendig, wo - wie in der Erziehungswissenschaft nicht selten - Altes in neuem Gewande präsentiert wird.