Helena Bilandzic, Friederike Koschel, Nina Springer, Heinz Pürer: Rezipientenforschung

Mediennutzung – Medienrezeption – Medienwirkung

Helena Bilandzic, Friederike Koschel, Nina Springer, Heinz Pürer: Rezipientenforschung
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 1. Aufl.
Verlag: utb.
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 214 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 923 kB
EPUB eBook-Download
15,99 €
inkl. MwSt
eBook in den Warenkorb

Die Rezipientenforschung wird hier in drei größere Themenbereiche untergliedert: Zunächst geht es um die Mediennutzungsforschung, in deren Rahmen gängige Erhebungsverfahren, Kennwerte und Ergebnisse der Leser-, Hörer-, Zuschauer- und Internet-User-Forschung dargestellt werden. Es folgt ein Kapitel über die Medienrezeptionsforschung. Darin werden Aspekte der Selektionsforschung, Rezeptionsqualität, der Einbettung von Medienrezeption in Kultur und Alltag sowie der Verarbeitung von Medieninformationen erörtert. Schließlich stehen Medienwirkungen im Fokus: Wirkungen auf Einstellungen, Verhalten, Wissen, Wertvorstellungen und Weltbilder.