Leonhard Krombach: Schriftliche Sprachmittlung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe
Eine qualitativ-empirische Studie
Produkttyp: | eBook-Download |
---|---|
Fassung: | 1. Auflage |
Verlag: | Narr Francke Attempto Verlag |
Erschienen: | |
Sprache: | Deutsch |
Seiten: | 402 (Druckfassung) |
Format: | EPUB
Info▼
|
Download: | 1,5 MB |
Vorliegende qualitativ-explorative Grundlagenstudie bietet anhand mehrerer Fallstudien erstmals detaillierte Einblicke in die unterrichtliche Arbeit mit schriftlicher Sprachmittlungskompetenz (engl. mediation) im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Untersucht werden Lehr- und Lernprozesse in Auseinandersetzung mit schriftlichen Sprachmittlungsaufgaben. Eingebettet sind die Analysen in eine kritische Bestandsaufnahme der fachdidaktischen Diskussion und der bildungspolitischen Rahmenvorgaben. Das entwickelte qualitativ-empirische Design umfasst eine Triangulation aus Videoaufzeichnungen, schriftlichen Lernendenprodukten und Lehrkraft- und Lernendeninterviews. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Erforschung der schriftlichen Sprachmittlungskompetenz im Fremdsprachenunterricht und liefert Erkenntnisse über die Lehr-/Lernprozesse, die für die weitere Forschung und die Lehrerprofessionalisierung bedeutsam sind.