Matthias Riedl: Artgerechte Ernährung

Heilung für Beschwerden, die Ärzte ratlos machen

Matthias Riedl: Artgerechte Ernährung
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: Gräfe und Unzer Verlag
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 216 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 65,8 MB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Artgerechte Ernährung als Schlüsssel für ein langes, gesundes Leben. 

Für Matthias Riedl ist seine Idee der artgerechten Ernährung zugleich seine Mission. Er sieht sich als modernen Arzt, der sich einer Fülle von sogenannten Zivilisationskrankheiten stellen muss, die aufgrund moderner Lebensgewohnheiten entstanden sind, die alle schwer behandelbar sind und die Gesundheitssysteme auf Jahre hinaus schwer belasten. Mit diesem Konzept ist es ihm gelungen, in seinem ernährungsmedizinischen Zentrum tausende von Patienten von funktionalen und unspezifischen Erkrankungen wie Arteriosklerose, Typ-2-Diabetes, Schmerzen, Allergien, Migräne etc. zu heilen. Bis heute hat die Wissenschaft noch keine schlüssige Erklärung für die Heilungserfolge gefunden. Dr. Riedl ist sich aber sicher: Unsere Gene sind an die heutige Ernährung nicht angepasst – wir müssen daher zurück zu der Ernährungsform finden, die unser Körper versteht – zur artgerechten Ernährung – ein Begriff, den er geprägt hat. Artgerechte Ernährung hat nichts mit Paläo zu tun – sie ist ballaststoff- und kohlenhydratreich (niedriger Glyx), enthält zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe, ist zu 80 % pflanzlich, enthält kaum rotes und viel weißes Fleisch, hochwertiges pflanzliches Protein, Nüsse, Gewürze und Kräuter. In einem spannenden Reportageteil nimmt uns Dr. Riedl mit zu den zehn gesündesten Ländern der Welt und ihren Essgewohnheiten und erzählt, wie sich hier eine artgerechte Ernährung etabliert hat. Er präsentiert einen funktionierenden Plan für die Ernährungsumstellung und bietet einfache, köstliche Rezepte – inspiriert von den artgerechten Länderküchen. In einem umfassenden Nachschlageteil bespricht Dr. Riedl alle relevanten Beschwerden, gibt spezifische Tipps zur Ernährung und schlägt die besten Begleitmaßnahmen vor.