Walter Benjamin: Berliner Kindheit um Neunzehnhundert

Walter Benjamin: Berliner Kindheit um Neunzehnhundert
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 1. Auflage
Verlag: FISCHER E-Books
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 90 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 692 kB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Berliner Kindheit um Neunzehnhundert von Walter Benjamin: Eine poetische Reise in die verlorene Welt der Kindheit

In Berliner Kindheit um Neunzehnhundert entführt Walter Benjamin den Leser in die zauberhafte und melancholische Welt seiner Kindheitserinnerungen. Mit feinsinnigen Miniaturen und sprachlicher Finesse erweckt er längst vergangene Momente zum Leben: Eine Tante, die wie ein Zauberwesen aus Fee und Vogel ihren Erker bewohnt, ein Zimmermädchen, das morgens Äpfel zum Braten in das Ofenrohr legt, der missverständliche Name der »Muhme Rehlen«, der dem Kind die Welt verstellt...

Benjamins autobiographische Reflexionen sind ein philosophisches Sprachspiel, das die Dinge auf den Kopf und wieder zurück auf schwankende Füße stellt. Mit Zärtlichkeit und gesellschaftskritischem Blick erkundet er die Dialektik der Kindheit und offenbart dabei die Tiefe der scheinbar einfachen Dinge. Ein Werk voller Poesie und Weisheit, das den Leser in die verlorene Welt der Kindheit eintauchen lässt und zum Nachdenken über das eigene Leben anregt.

Dieser Band enthält zudem den Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon, das Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Autoren sowie exklusive Daten zu Leben und Werk, verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.