Shimona Löwenstein: Bildung zur Dummheit?

Kapitel 3 aus: Der Selbstzweck. Das deutsche Sonderdenken, Teil II

Shimona Löwenstein: Bildung zur Dummheit?
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Verlag: neobooks
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 124 (Druckfassung)
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Der vorliegende Text stellt die Gegenthese zu den Behauptungen heutiger Reformpädagogen und "Bildungsrevolutionäre" dar: Abgesehen von anderen Faktoren sind es vor allem die reformierten Lehrmethoden, die für den heuti­gen Niedergang der Bildung verantwortlich sind. Diese "modernen didakti­schen Methoden" funktionieren nicht. Sie gehen von falschen Annahmen über die Lernbereitschaft und Lernfähigkeit der Schüler aus und zwingen die Lehrer zur Anwendung einer für andere Lebensbedingungen entwickelte Sonderpädagogik. Dadurch verschlechtern sie die Lernergebnisse und bewir­ken auf die Dauer eher das Gegenteil des Beabsichtigten, insbesondere bei den von Zuhause aus benachteiligten Kindern. Ihre verordnete flächendeckende Ausweitung auch auf Berufsschulen und die Erwachsenenbildung bedeu­tet nicht nur eine nennenswerte Lernbehinderung, sondern die allmähli­che Verdummung der ganzen Gesellschaft.