Katharina Hacker: Der Bademeister
Roman

Produkttyp: | eBook-Download |
---|---|
Fassung: | 1. Auflage |
Verlag: | FISCHER E-Books |
Erschienen: | |
Sprache: | Deutsch |
Seiten: | 240 (Druckfassung) |
Format: | EPUB
Info▼
|
Download: | 740 kB |
Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.
Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenzrechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.
Der Bademeister - Eine berührende Geschichte über das Leben in Ost-Berlin und die Schrecken des Nationalsozialismus.
Berlin, Prenzlauer Berg. Ein Schwimmbad ist geschlossen worden, aber durch die Gänge streift ruhelos noch immer ein Mann, der dort sein ganzes Berufsleben verbracht hat: Hugo, der ehemalige Bademeister. Von einem Tag auf den anderen arbeitslos geworden, kann er nicht begreifen, dass nun alles zu Ende sein soll. Nach und nach fügen sich Hugos Erinnerungen zu einem eindringlichen Bild zusammen – von sich selbst, seinem Vater und der dunklen Geschichte des Bades, das im Nationalsozialismus zu schrecklichen Zwecken benutzt wurde, über die niemand zu sprechen wagte.
Katharina Hacker zeichnet in Der Bademeister ein bewegendes Porträt eines Mannes und einer Stadt, die vom Nationalsozialismus und der DDR-Zeit geprägt wurden. Hugos eindringlicher Monolog offenbart die beklemmende Intensität persönlicher Tragödien vor dem Hintergrund von Kriegsverbrechen, dem Mauerbau und der Wende. Ein ergreifender Roman, der die Leser tief in die Geschichte Berlins eintauchen lässt.