Dominik Fehringer, Christian Solmecke: Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen

Grundlagen - Strategien - Praxishilfen

Dominik Fehringer, Christian Solmecke: Der Social-Media-Leitfaden für Kommunen
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: Neuerscheinung
Verlag: Richard Boorberg Verlag
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 152 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 136,1 MB
EPUB eBook-Download
30,99 €
inkl. MwSt
eBook in den Warenkorb

Social Media in der Kommune

Im Dialog zwischen Bürger und Verwaltung gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die sozialen Netzwerke: So können z.B. Ideen, Anregungen und Fragen sowie Informationen zu Projekten und Beteiligungsverfahren auf direktem Weg ausgetauscht werden.

Der Leitfaden zeigt Wege zum erfolgreichen Einsatz der sozialen Medien in den Kommunalverwaltungen auf.

Facebook, Twitter, Google+ und YouTube erfolgreich einsetzen

• Auswahl und Aufbau der relevanten Netzwerke (Facebook – Twitter – Google+ – YouTube)

• Social Media richtig integrieren (Projektmanagement – Aufbau von Redaktionen – Erstellung interner Leitlinien – Social-Media-Monitoring)

• Wie gestalte ich den Social-Media-Auftritt rechtssicher (Impressum – Urheberrecht – Haftung)?

Handlungshilfen und Screenshots

Besonders hilfreich sind die konkreten Anleitungen mit Screenshots und Tipps zum Aufbau eines eigenen Social-Media-Auftritts in den verschiedenen Netzwerken. Im Glossar sind die wichtigsten Fachbegriffe erläutert.

Für die Praxis der Kommunen

Der Ratgeber ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel für

• Bürgermeister,

• Landräte,

• Hauptamtsleiter sowie

• die Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung.

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen: