Arthur Conan Doyle: Die Abenteuer des Sherlock Holmes

Arthur Conan Doyle: Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: AtheneMedia-Verlag
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 340 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 464 kB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

The Adventures of Sherlock Holmes hier in deutscher Übersetzung ist eine Sammlung von zwölf Kurzgeschichten des britischen Schriftstellers Arthur Conan Doyle, die erstmals am 14. Oktober 1892 veröffentlicht wurden. Sie enthält die frühesten Kurzgeschichten mit dem beratenden Detektiv Sherlock Holmes, die von Juli 1891 bis Juni 1892 in zwölf monatlichen Ausgaben des The Strand Magazine veröffentlicht worden waren. Die Geschichten sind in der gleichen Reihenfolge gesammelt, was nicht durch eine fiktive Chronologie gestützt wird. Die einzigen Figuren, die allen zwölf Geschichten gemeinsam sind, sind Holmes und Dr. Watson, und alle werden in der Ich-Form aus der Sicht von Watson erzählt.

Im Allgemeinen werden in den Geschichten soziale Ungerechtigkeiten aufgedeckt und versucht, sie zu korrigieren. Holmes wird als Vermittler eines neuen, gerechteren Verständnisses von Gerechtigkeit dargestellt. Die Geschichten wurden gut aufgenommen und steigerten die Abonnementzahlen des The Strand Magazine, was Doyle dazu veranlasste, mehr Geld für seine nächste Serie von Geschichten zu verlangen. Die erste Geschichte, "A Scandal in Bohemia", enthält die Figur der Irene Adler, die, obwohl sie nur in dieser einen Geschichte von Doyle vorkommt, in modernen Sherlock-Holmes-Verfilmungen eine wichtige Rolle spielt, in der Regel als Liebespartnerin von Holmes. Doyle nahm vier der zwölf Geschichten aus dieser Sammlung in seine zwölf Lieblingsgeschichten von Sherlock Holmes auf und wählte "The Adventure of the Speckled Band" zu seinem absoluten Favoriten.

"Ein Skandal in Böhmen" - Juli 1891 - Der König von Böhmen beauftragt Holmes, ein indiskretes Foto zu beschaffen, das ihn mit der berühmten Schönheit, Abenteurerin und Opernsängerin Irene Adler zeigt - die Enthüllung des Fotos würde seine Ehe mit einer Tochter des Königs von Skandinavien zum Scheitern bringen. Verkleidet wird Holmes Zeuge, wie Adler den Mann heiratet, den sie wirklich liebt, und entdeckt dann mit Hilfe einer ausgeklügelten List das Versteck des Fotos. Doch als Holmes und der König zurückkehren, um das Foto zu holen, müssen sie feststellen, dass Adler damit aus dem Land geflohen ist und einen Brief für Holmes und ein Porträt von sich für den König zurückgelassen hat. Der König erlaubt Holmes, das Porträt als Souvenir zu behalten.

"Die rothaarige Liga" - August 1891 - Jabez Wilson, ein Pfandleiher, bittet Holmes um einen Job, den er nur wegen seiner roten Haare bekommen hat, die ihn jeden Tag für lange Zeit von seinem Geschäft fernhalten; der Job besteht darin, einfach die Encyclopædia Britannica zu kopieren. Nach acht Wochen wurde ihm plötzlich mitgeteilt, dass der Auftrag beendet sei. Nach einigen Nachforschungen in Wilsons Laden kontaktiert Holmes einen Polizeiinspektor und den Manager einer nahe gelegenen Bank. Zusammen mit Watson verstecken sie sich im Tresorraum der Bank und fangen zwei Diebe, die einen Tunnel aus dem Laden gegraben hatten, während Wilson mit dem Kopieren beschäftigt war.

"Ein Fall von Identität" - September 1891 - Gegen den Willen ihres Stiefvaters hat sich Mary Sutherland mit Hosmer Angel verlobt. Am Morgen ihrer Hochzeit entlockt Hosmer ihr das Versprechen, dass Mary ihm treu bleiben wird, "auch wenn etwas ganz Unvorhergesehenes passiert", und verschwindet dann auf dem Weg zur Kirche auf mysteriöse Weise. Holmes schlussfolgert, dass Hosmer Marys Stiefvater in Verkleidung war, um Mary als Jungfer zu halten und so Zugang zu ihrem Erbe zu erhalten. Holmes enthüllt Mary nicht die Wahrheit, denn "es besteht Gefahr für den, der das Tigerjunge nimmt, und auch für den, der einer Frau eine Täuschung entreißt"; er hatte ihr bereits geraten, die Sache hinter sich zu lassen, obwohl sie antwortete, dass Hosmer "mich bereit finden wird, wenn er zurückkommt". Am Ende entkommt Marys Stiefvater und Sherlock Holmes sagt voraus, dass er weitere Verbrechen begehen wird ...