Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel

Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: AtheneMedia-Verlag
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 300 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 746 kB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Die Schatzinsel ist ein Abenteuerroman des schottischen Autors Robert Louis Stevenson, der eine Geschichte von "Seeräubern und vergrabenem Gold" erzählt. Er gilt als Coming-of-Age-Geschichte und zeichnet sich durch seine Atmosphäre, seine Figuren und seine Handlung aus und ist zu einem der am häufigsten dramatisierten und adaptierten Romane geworden in zahlreichen Medien. Seit seiner Veröffentlichung hat die Schatzinsel einen erheblichen Einfluss auf die Darstellung von Piraten in der Populärkultur, einschließlich Elementen wie verlassene tropische Inseln, mit einem "X" markierte Schatzkarten und einbeinige Seeleute mit Papageien auf ihren Schultern.

Die Handlung spielt in der Mitte des 18. Jahrhunderts, als ein alter Seemann, der sich selbst als "Der Kapitän" bezeichnet, im ländlichen Admiral Benbow Inn am englischen Bristolkanal zu übernachten beginnt. Er bittet den Sohn des Gastwirts, Jim Hawkins, nach "einem einbeinigen Seemann" Ausschau zu halten. Ein ehemaliger Schiffskamerad namens Black Dog stellt den Kapitän wegen einer Karte zur Rede. Sie geraten in einen heftigen Streit, woraufhin Black Dog flieht. Der Kapitän, mit richtigem Namen Billy Bones, erleidet einen Schlaganfall. In dieser Nacht stirbt Jims Vater plötzlich. Ein paar Tage später besucht ein blinder Bettler namens Pew das Gasthaus und überbringt Bones eine Beschwörung, die "der schwarze Fleck" genannt wird. Kurze Zeit später erleidet Bones einen weiteren Schlaganfall und stirbt. Pew und seine Komplizen greifen das Gasthaus an, werden aber von den Zollbeamten vertrieben, und Pew wird zu Tode getrampelt. Jim und seine Mutter entkommen mit einem geheimnisvollen Päckchen aus Bones' Seekiste, in dem sich eine Karte der Insel befindet, auf der der berüchtigte Pirat Kapitän Flint seinen Schatz versteckt hat. Jim zeigt die Karte dem örtlichen Arzt Dr. Livesey und dem Gutsherrn John Trelawney, und sie beschließen, eine Expedition zu der Insel zu unternehmen, wobei Jim als Kajütenjunge dient.

Sie stechen auf Trelawneys Schoner, der Hispaniola, unter Kapitän Smollett in See, und Jim entwickelt eine starke Bindung zu dem einbeinigen Koch des Schiffs, Long John Silver. Die Besatzung erleidet eine Tragödie, als der erste Maat Mr. Arrow, ein Trunkenbold, während eines Sturms über Bord gespült wird. Während er sich in einer Apfeltonne versteckt, belauscht Jim ein Gespräch unter der Besatzung der Hispaniola, aus dem hervorgeht, dass viele von ihnen Piraten sind, die auf Kapitän Flints Schiff, der Walrus, gedient hatten, wobei Silver sie anführte. Sie planen, nach der Bergung des Schatzes zu meutern und den Kapitän und die wenigen verbliebenen treuen Besatzungsmitglieder zu ermorden.

Als Jim auf der Insel ankommt, schließt er sich der Küstengruppe an, und sie beginnen, die Insel zu erkunden. Er trifft auf einen gestrandeten Piraten namens Ben Gunn, der ebenfalls ein ehemaliges Mitglied von Flints Mannschaft ist. Die Meuterer bewaffnen sich und übernehmen das Schiff, während Smolletts loyale Männer in einer verlassenen Lagerhalle auf der Insel Zuflucht suchen. Nach einem kurzen Waffenstillstand greifen die Meuterer sie an, wobei es auf beiden Seiten Tote gibt. Jim macht sich auf den Weg zur Hispaniola, kappt das Schiff von seinem Anker und lässt es mit der Ebbe treiben. Er geht an Bord und trifft auf den Piraten Israel Hands, der in einem betrunkenen Streit mit einem seiner Gefährten verletzt worden war. Hands hilft Jim, den Schoner in der nördlichen Bucht zu stranden, und versucht dann, Jim mit einem Messer zu töten, aber Jim erschießt ihn mit zwei Pistolen ...

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Robert Louis Stevenson: Treasure Island
eBook-Download EPUB
4,99 €
Ohrenkneifer: Die Schatzinsel
Hörspiel-Download MP3
10,99 €