E. M. Forster: Ein Zimmer mit Aussicht

E. M. Forster: Ein Zimmer mit Aussicht
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: AtheneMedia-Verlag
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 260 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 392 kB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

A Room with a View - hier in deutscher Übersetzung "Ein Zimmer mit Aussicht" - ist ein Roman des englischen Schriftstellers E. M. Forster aus dem Jahr 1908, der von einer jungen Frau in der zurückhaltenden Kultur des Englands der Edwardianischen Ära handelt. Die Geschichte spielt in Italien und England und ist sowohl eine Romanze als auch eine humorvolle Kritik an der englischen Gesellschaft zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Merchant Ivory produzierte 1985 eine preisgekrönte Verfilmung. Die Modern Library setzte dieses Werk auf Platz 79 ihrer Liste der 100 besten englischsprachigen Romane des 20. Jahrhunderts (1998).

Der Roman spielt in den frühen 1900er Jahren, als englische Frauen der oberen Mittelschicht beginnen, ein unabhängigeres und abenteuerlicheres Leben zu führen. Im ersten Teil reist Miss Lucy Honeychurch mit ihrer übermäßig pingeligen Cousine und Anstandsdame Miss Charlotte Bartlett durch Italien. Der Roman beginnt in Florenz, wo sich die Frauen über ihre Zimmer in der Pensione Bertolini beschweren. Ihnen wurden Zimmer mit Blick auf den Arno versprochen, doch stattdessen haben sie welche mit Blick auf einen tristen Innenhof. Ein anderer Gast, Herr Emerson, unterbricht ihr "mürrisches Gezänk", indem er spontan anbietet, die Zimmer zu tauschen. Er und sein Sohn George haben beide Zimmer mit Blick auf den Arno, und er argumentiert: "Frauen mögen eine Aussicht, Männer nicht." Charlotte lehnt das Angebot ab, zum einen, weil sie das unkonventionelle Verhalten der Emersons missbilligt, und zum anderen, weil sie befürchtet, dass es sie in eine "ungebührliche Verpflichtung" bringen würde. Ein anderer Gast, Mr. Beebe, ein anglikanischer Geistlicher, überredet Charlotte jedoch, das Angebot anzunehmen; Charlotte vermutet, dass die Emersons Sozialisten sind.

Am nächsten Tag verbringt Lucy einen "langen Vormittag" in der Basilika Santa Croce in Begleitung von Miss Eleanor Lavish, einer Schriftstellerin, die ihr verspricht, sie in ein Abenteuer zu führen. Lavish beschlagnahmt Lucys Baedeker-Reiseführer und verkündet, sie werde Lucy das "wahre Italien" zeigen. Auf dem Weg nach Santa Croce biegen die beiden falsch ab und verirren sich. Nachdem sie sich stundenlang durch verschiedene Straßen und Plätze verirrt haben, erreichen sie schließlich den Platz vor der Kirche, doch Lavish (der immer noch Lucys Baedeker hat) lässt die jüngere Frau im Stich, um einem alten Bekannten zu folgen.

Im Inneren der Kirche trifft Lucy auf die Emersons. Obwohl die anderen Besucher Mr. Emersons Verhalten etwas unkultiviert finden, entdeckt Lucy, dass sie die beiden mag; sie begegnet ihnen immer wieder in Florenz. Bei einem Rundgang auf der Piazza della Signoria werden Lucy und George Emerson getrennt voneinander Zeugen eines Mordes. Überwältigt von der Grausamkeit des Geschehens fällt Lucy in Ohnmacht und lässt sich von George helfen. Als sie wieder zu sich kommt, bittet sie ihn, die Fotos zu holen, die sie in der Nähe des Tatorts fallen ließ. George findet sie, aber da sie blutverschmiert sind, wirft er sie in den Fluss, bevor er es Lucy erzählt; Lucy bemerkt, wie jungenhaft George ist. Auf dem Rückweg zur Pension halten sie am Arno an und führen ein persönliches Gespräch.

Lucy beschließt, George aus dem Weg zu gehen, zum einen, weil sie durch ihre Gefühle verwirrt ist, und zum anderen, um Charlotte zu beschwichtigen, die den exzentrischen Emersons gegenüber misstrauisch wird. Sie hat zufällig gehört, wie Mr. Eager, ein Geistlicher, sagte, dass Mr. Emerson "seine Frau vor Gott ermordet hat" ...