Das Spardosen-Terzett: Frankenstein

Eine theatralisch-musikalische Lesung

Das Spardosen-Terzett: Frankenstein
Produkttyp: Hörbuch-Download
Fassung: ungekürzt
Gelesen von: August Zirner
Verlag: GLM
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Spieldauer: 1 Std. 18 Min.
Format: MP3 256 kbit/s
Download: 152,5 MB (23 Tracks)

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Hörprobe 1
Hörprobe 2
Hörprobe 3

1818 veröffentlichte die britische Schriftstellerin Mary

Shelly den Roman „Frankenstein oder Der moderne

Prometheus“. Bis heute ist die Geschichte um den

jungen Schweizer Wissenschaftler, der in Ingolstadt

einen künstlichen Menschen erschuf, in aller Welt

bekannt und lieferte Stoff für zahlreiche Adaptionen.

Zum 200. Geburtstag nimmt sich nun der österreichischamerikanische

Schauspieler August Zirner der

Geschichte an. Der vielseitige Akteur, der seit mehreren

Jahren mit seiner Familie am Chiemsee lebt, wirkte

bislang in über 120 Filmproduktionen mit (u. a. „Homo

Faber“ und dem oscarprämierten „Die Fälscher“) und ist

ein gefragter Theaterschauspieler. Engagements erhielt er u. a. vom Volkstheater Wien, den

Münchner Kammerspielen, dem Schauspielhaus Graz sowie von weiteren Häusern in

Hannover und Wiesbaden. Mit seiner markanten Stimme sprach er die Hörbücher um den

Psychiater Hector (Francois Lelord) sowie auf der Autobiografie von Eric Clapton ein. Seit 2008

ist er außerdem regelmäßig mit dem Jazz-Chanson-Trio „Spardosen-Terzett“ auf Tour. 2016

erschien bei GLM das Hörbuch „Der Unsichtbare“ nach dem Roman von Ralph Ellison.

Mit dem Spardosen-Terzett widmet sich August Zirner nun Viktor Frankenstein in Form einer

theatralisch-musikalischen Lesung. Der aufstrebende Wissenschaftler arbeitet an der

Universität von Ingolstadt wie besessen daran, künstliches Leben zu erschaffen, was ihm

schließlich auch gelingt. Doch Viktor vergisst über seine Arbeit nicht nur seine zukünftige

Braut, sondern unterschätzt auch die dramatischen Folgen seiner Tat, die schließlich in einer

Tragödie enden.

Zirner liest den Roman nicht nur, sondern

erweckt ihm mit seinem eindringlichen Spiel zu

neuem Leben. Ein faszinierendes Schauspiel von

der ersten bis zur letzten Minute!