Harry Potter

Alle sieben Bände als Hörbuch-Download

Die Fantasy-Romanreihe Harry Potter von J.K. Rowling erzählt in sieben Teilen die Geschichte von Harry James Potter, Schüler des Zaubererinternats Hogwarts, und von seinem Kampf mit Lord Voldemort, dem mächtigsten dunklen Zauberer seiner Zeit. Jeder Teil beschreibt jeweils ein Schul- und Lebensjahr von Harry Potter und entführt den Hörer in eine Welt voller Magie und phantastischer Tierwesen.

Harry Potter – Hörbücher gelesen von Rufus Beck

Von der ersten Fahrt nach Hogwarts bis zu den Heiligtümern des Todes: Die sieben spannenden Schuljahre von Harry Potter verzaubern jeden Hörer – nicht zuletzt dank der preisgekrönten Interpretation von Stimmenmagier Rufus Beck.

Harry Potter – Hörbücher gelesen von Felix von Manteuffel

Der größte Bestseller aller Zeiten in einer faszinierenden, neuen Komplettlesung. Mit Felix von Manteuffel wird Harry Potter noch einmal zu einem ganz eigenen Hörerlebnis, bei ihm entdecken wir den Kosmos der Figuren von einer anderen Seite. Dem literarischen Stellenwert und der feinen Komik in Rowlings Texten gibt der Grimme-Preisträger einen neuen Hörraum.

Hogwarts-Schulbücher [DE/EN]

Von Quidditch über fantastische Tierwesen. Wissenswertes aus der Welt von Harry Potter.

Harry Potter – Eine Erfolgsgeschichte

Wie Harry Potters Reise nach Hogwarts, begann das Abenteuer für J. K. Rowling auf einer Zugfahrt. Sie betrat dafür nicht das Gleis 9 3/4, aber sie entdeckte die Welt des Zauberlehrlings Harry James Potter für sich. Aus der Idee der alleinerziehenden Mutter und Sozialhilfeempfängerin wurde bekanntermaßen ein Millionenerfolg.

Die Harry-Potter-Buchreihe wurde mit mehr als 450 Millionen verkauften Büchern der größte Bucherfolg der 2000er-Jahre. Eine achtteilige Verfilmung ist mit einem Gesamteinspielergebnis von 7,7 Mrd. US-Dollar bis dato die kommerziell erfolgreichste Filmreihe und findet mit dem Spin-Off „Phantastische Tierwesen“ ihren geistigen Nachfolger.

Die Hörbücher

Die Hörbucher finden weltweit Anklang. Alle Harry-Potter-Bände wurden als Hörbücher in mehreren Sprachen als gekürzte und ungekürzte Versionen veröffentlicht. In englischer Sprache wurde jeweils eine Hörbuchfassung für den britischen und eine für den US-amerikanischen Markt produziert: Das britische Hörbuch wurde von dem Schauspieler Stephen Fry gesprochen, die US-amerikanische Fassung von Jim Dale.

Der Hörverlag hat zwei Fassungen von Harry Potter in deutscher Sprache veröffentlicht:

  • Ab 1999 erschienen die von Rufus Beck vorgetragenen Hörbücher. Band 1 bis 4 aus dieser Reihe wurden insgesamt mehr als 1,2 Millionen Mal verkauft und dafür mit Platin ausgezeichnet.
  • 2009 erschienen alle sieben Harry-Potter-Romane erneut in einer überarbeiteten und von Felix von Manteuffel gesprochenen Hörbuchfassung.

Folgende Auszeichnungen konnten die deutschen Harry Potter Hörbücher erzielen:

  • 2000: Hörbuch des Jahres (Bestenliste des HR2)
  • 2001: Gewinn des Hörkules für Harry Potter und der Stein der Weisen
  • 2008: Gewinn des Hörkulino für Harry Potter und der Halbblutprinz