H. G. Wells, Herbert George Wells: Krieg der Welten

H. G. Wells, Herbert George Wells: Krieg der Welten
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: AtheneMedia-Verlag
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 148 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 497 kB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

The War of the Worlds - hier in deutscher Neuübersetzung - ist der Science-Fiction-Roman des englischen Autors H. G. Wells, ein "Vater der Science-Fiction", der erstmals 1897 im Pearson's Magazine in Großbritannien und im Cosmopolitan Magazine in den USA veröffentlicht wurde - zwischen 1895 und 1897 geschrieben ist er eine der frühesten Geschichten, die einen Konflikt zwischen der Menschheit und einer außerirdischen Intelligenz schildern: Eine Ich-Erzählung sowohl eines namenlosen Protagonisten in Surrey als auch seines jüngeren Bruders in London, während Südengland von Marsmenschen, den Marsianern, überfallen wird. Das irdische Militär ist den außerirdischen Invasoren hoffnungslos unterlegen und muss bei der Zerstörung der Städte zusehen. Erst die Bakterien der Erde ... Die primitivsten damals bekannten Lebensformen retteten das britische Weltreich.

Der Roman - als Satire auf die Kolonialpolitik des Empires angelegt - ist eines der am meisten kommentierten Werke im Science-Fiction-Kanon im Kontext zur Evolutionstheorie, zum britischen Imperialismus und allgemein zum viktorianischen Aberglauben, zu Ängsten und Vorurteilen. Die Handlung wurde mit der Invasionsliteratur der damaligen Zeit in Verbindung gebracht. Wells sagte, dass die Handlung aus einer Diskussion mit seinem Bruder Frank über die katastrophale Wirkung der Briten auf die einheimischen Australier entstand. Er fragte sich, was passieren würde, wenn Marsmenschen den Briten das antäten, was die Briten den Australiern angetan hatten. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde es als wissenschaftlicher Roman eingestuft, wie Wells' früherer Roman Die Zeitmaschine. Zu seinen bemerkenswertesten Science-Fiction-Werken gehören Die Zeitmachine, Die Insel des Doctor Moreau, Der unsichtbare Mann, Der Krieg der Welten und der militärische Science-Fiction Der Krieg in der Luft - allesamt in Übersetzung im AtheneMedia Verlag erschienen. Wells wurde viermal für den Nobelpreis für Literatur nominiert.

The War of the Worlds war sowohl populär als auch einflussreich und brachte ein halbes Dutzend Spielfilme, Hörspiele, ein Schallplattenalbum, verschiedene Comic-Adaptionen, eine Reihe von Fernsehserien und Fortsetzungen oder Parallelgeschichten von anderen Autoren hervor. Am einprägsamsten wurde er 1938 in einer Radiosendung unter der Regie und mit Orson Welles in der Hauptrolle dramatisiert, die angeblich eine öffentliche Panik unter den Zuhörern auslöste, die nicht wussten, dass die Invasion der Marsmenschen fiktiv war. Der Roman hat sogar die Arbeit von Wissenschaftlern beeinflusst, insbesondere Robert H. Goddard, der, inspiriert durch das Buch, half, sowohl die Flüssigkeitsrakete als auch die mehrstufige Rakete zu entwickeln, die 71 Jahre später zur Apollo 11 Mondlandung führte...