Günter Daniel Rey: Lehren und lernen mit digitalen Medien

Theorien und Design

Günter Daniel Rey: Lehren und lernen mit digitalen Medien
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 1. Aufl. 2025
Verlag: Hogrefe AG
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 192 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 4,3 MB
EPUB eBook-Download
39,99 €
inkl. MwSt
eBook in den Warenkorb

Aktueller Überblick der Theorien und Gestaltungsempfehlungen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien auf Basis aktueller empirischer Befunde aus Metaanalysen und Experimentalserien

Das Forschungsfeld zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. Zahlreiche experimentelle Studien und Metaanalysen bilden inzwischen die empirische Grundlage der einzelnen Gestaltungseffekte und der ihr zugrunde liegenden (Rahmen‑)Modelle und (Rahmen‑)Theorien. Darüber hinaus wurden weitere Gestaltungsprinzipien postuliert und empirisch überprüft, was zu einer Zunahme von Gestaltungsempfehlungen für das Lernen, vor allem das multimediale Lernen, geführt hat. Neue Messinstrumente wurden konzipiert und validiert und lassen sich in zukünftigen Forschungsarbeiten zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien nun gewinnbringend einsetzen.

Von zentraler Bedeutung für die Weiterentwicklung des Forschungsfeldes ist die Perspektivenerweiterung, die neben der Untersuchung kognitiver Prozesse beim Lehren und Lernen nun auch motivationale und emotionale sowie neuerdings auch soziale und kulturelle Prozesse in den Blick nimmt.

Dieser Entwicklung trägt dieses Herausgeberwerk Rechnung. Es fokussiert auf folgende Themen:

Wie Informationen verarbeitet und gespeichert werden

Warum Lernen nicht nur ein kognitiver Prozess ist

Whiteboard-Animationen

Pädagogische Agenten

Lehren und Lernen mit Beispielen

Digitale Lernspiele

Intelligente Systeme für das Lehren und Lernen

Ein faszinierender Einblick in den aktuellen Stand der Forschung für alle Lernenden und Dozierenden, Praktikerinnen und Praktiker sowie Forschende.