Pascale Hugues: Marthe und Mathilde

Eine Familie zwischen Frankreich und Deutschland

Pascale Hugues: Marthe und Mathilde
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 1. Auflage
Verlag: ROWOHLT E-Book
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 512 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 2,5 MB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Eine bewegende Geschichte über die unerschütterliche Freundschaft zweier Frauen, die ein Jahrhundert deutsch-französischer Geschichte erlebten.

Pascale Hugues erzählt in Marthe und Mathilde von der lebenslangen Verbundenheit ihrer Großmütter und enthüllt dabei ein brisantes und weitgehend unbekanntes Kapitel der deutsch-französischen Beziehungen. Marthe und Mathilde, 1902 geboren, wuchsen in der elsässischen Kleinstadt Colmar auf. Mathilde stammte aus einer deutschen Familie, die im Haus von Marthes Eltern, überzeugten französischen Patrioten, wohnte. Dreimal waren die Freundinnen gezwungen, ihre Nationalität zu wechseln.

Die Vertreibung der Deutschen nach dem Ersten Weltkrieg stellte Mathildes behütetes Leben auf den Kopf. Von einem Tag auf den anderen wurde sie zur Außenseiterin, zur "Boche". Nur Marthe hielt zu ihr, während Mathildes Schwester Georgette sich der Revolution in Berlin verschrieb. Mathilde hingegen tat alles, um ihre deutsche Herkunft zu verbergen.

Als Pascale Hugues 1989 nach Berlin kam, um über die Wende zu berichten, stieß sie auf die verborgene Familiengeschichte. Eine Geschichte von Freundschaft und Identität, von Heimat und Zugehörigkeit - erzählt vor dem Hintergrund der wechselvollen deutsch-französischen Beziehungen des 20. Jahrhunderts.

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen: