Mentoring als Auftrag zum Dialog
Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir interagieren

Produkttyp: | eBook-Download |
---|---|
Verlag: | StudienVerlag |
Erschienen: | |
Sprache: | Deutsch |
Seiten: | 420 (Druckfassung) |
Format: | EPUB
Info▼
|
Download: | 7,1 MB |
Mentoring will begleiten, nicht beraten. Fördern, nicht fordern. Begründen, nicht überreden. Unterstützen, nicht unterweisen. Dialog anbieten, nicht Instrumente. Professionalisieren, nicht Meisterlehre sein. Ko-konstruieren auf Augenhöhe. Im Mentoring interagieren wir, wenn wir bilden.
Wenn Lehrpersonen im Dialog operieren, wird der Berufseinstieg zum Aufstieg für Lernende und Lehrende, nicht zum Umstieg – auch Schüler*innen werden zu Dialogpartner*innen.
Dieser Mentoring-Fortsetzungsband reflektiert Zugänge aus der Geschichte bis hin zu den digitalen Herausforderungen von Kommunikation.