Henrik Ibsen: Nora

Ein Puppenheim

Henrik Ibsen: Nora
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: AtheneMedia-Verlag
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 100 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 688 kB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Dieses Theaterstück in drei Akten des norwegischen Dramatikers Henrik Ibsen wurde am 21. Dezember 1879 am Königlichen Theater in Kopenhagen, Dänemark, uraufgeführt, nachdem es bereits im selben Monat veröffentlicht worden war, und spielt in einer norwegischen Stadt um 1879. Es handelt vom Schicksal einer verheirateten Frau, der es zu jener Zeit in Norwegen an angemessenen Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung in einer von Männern dominierten Welt mangelte, auch wenn Ibsen bestritt, ein feministisches Stück schreiben zu wollen. Das Stück war damals eine große Sensation und löste einen "Sturm der Entrüstung" aus, der über das Theater hinaus in die Welt der Zeitungen und der Gesellschaft hineinreichte.

Im Jahr 2006, dem hundertsten Jahrestag von Ibsens Tod, war es das meistgespielte Theaterstück der Welt. Die UNESCO hat Ibsens signierte Manuskripte im Jahr 2001 in Anerkennung ihres historischen Wertes in das Register des Weltdokumentenerbes aufgenommen.

Das Stück beginnt zur Weihnachtszeit, als Nora Helmer ihr Haus mit vielen Paketen betritt. Noras Ehemann Torvald arbeitet gerade in seinem Arbeitszimmer, als sie eintrifft. Er tadelt sie spielerisch dafür, dass sie so viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgibt und nennt sie sein "kleines Eichhörnchen". Er zieht sie damit auf, dass sie im letzten Jahr wochenlang Geschenke und Schmuck gebastelt hat, weil das Geld knapp war. Dieses Jahr soll Torvald in der Bank, in der er arbeitet, befördert werden, so dass Nora das Gefühl hat, dass sie sich ein wenig gehen lassen können. Das Hausmädchen kündigt zwei Besucher an: Frau Kristine Linde, eine alte Freundin von Nora, die gekommen ist, um Arbeit zu suchen, und Dr. Rank, ein enger Freund der Familie, der ins Arbeitszimmer gelassen wird. Kristine hat ein paar schwierige Jahre hinter sich, seit ihr Mann gestorben ist und sie ohne Geld und Kinder zurückgelassen hat. Nora sagt, dass es auch für sie nicht leicht gewesen sei: Torvald wurde krank, und sie mussten nach Italien reisen, damit er sich erholen konnte. Kristine erklärt, dass sie sich um ihre Brüder kümmern musste, als ihre Mutter krank war, aber jetzt, wo sie erwachsen sind, fühlt sie ihr Leben "unsagbar leer". Nora verspricht, mit Torvald zu sprechen, um ihr einen Job zu besorgen. Kristine sagt Nora sanft, dass sie wie ein Kind sei. Nora ist beleidigt und erzählt ihr, dass sie von "irgendeinem Verehrer" Geld bekommen hat, damit sie nach Italien reisen können, um Torvalds Gesundheit zu verbessern. Sie erzählt Torvald, dass ihr Vater ihr das Geld gegeben hat, aber in Wirklichkeit hat sie es sich ohne sein Wissen illegal geliehen (Frauen war es verboten, finanzielle Aktivitäten wie das Unterschreiben von Schecks ohne die Zustimmung eines Mannes durchzuführen). Seitdem hat sie heimlich gearbeitet und gespart, um den Kredit zurückzuzahlen.

Krogstad, ein untergeordneter Angestellter in Torvalds Bank, trifft ein und geht in das Arbeitszimmer. Nora ist sichtlich beunruhigt, als sie ihn sieht. Dr. Rank verlässt das Arbeitszimmer und erwähnt, dass er sich unglücklich fühlt, obwohl er wie alle anderen weiterleben möchte. Im Gegensatz zu seiner körperlichen Krankheit sagt er, dass der Mann im Arbeitszimmer, Krogstad, "moralisch krank" sei.

Nach dem Treffen mit Krogstad kommt Torvald aus dem Arbeitszimmer. Nora fragt ihn, ob er Kristine eine Stelle in der Bank geben kann, und Torvald ist sehr positiv gestimmt und sagt, dass dies ein glücklicher Moment sei, da gerade eine Stelle frei geworden sei. Torvald, Kristine und Dr. Rank verlassen das Haus und lassen Nora allein zurück ...