G. K. Chesterton: Orthodoxie

G. K. Chesterton: Orthodoxie
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: AtheneMedia-Verlag
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 170 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 301 kB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Neue Übersetzung ins Deutsche:

Orthodoxy ist das Werk von G. K. Chesterton, das zu einem Klassiker der christlichen Apologetik geworden ist. Er betrachtete dieses Buch als eine Ergänzung zu seinem anderen, Heretics, und schrieb es ausdrücklich als Antwort auf G. S. Street's Kritik an dem früheren Werk, "dass er sich nicht um seine Theologie kümmern würde, bis ich meine wirklich dargelegt hätte". Im Vorwort des Buches erklärt Chesterton, der Zweck sei es, "eine Erklärung zu versuchen, nicht darüber, ob der christliche Glaube geglaubt werden kann, sondern darüber, wie er persönlich dazu gekommen ist, ihn zu glauben". Darin präsentiert Chesterton eine originelle Sicht der christlichen Religion. Er sieht sie als Antwort auf natürliche menschliche Bedürfnisse, als "Antwort auf ein Rätsel", wie er es ausdrückt, und nicht einfach als eine willkürliche Wahrheit, die von irgendwo außerhalb der Grenzen der menschlichen Erfahrung empfangen wurde.

Das Buch wurde geschrieben, als Chesterton Anglikaner war. Er konvertierte 14 Jahre später zum Katholizismus. Chesterton wählte den Titel Orthodoxie, um sich auf die Schlichtheit des Apostolischen Glaubensbekenntnisses zu konzentrieren, obwohl er zugab, dass der allgemeine Klang des Titels "eine dünne Sache" war.

Die Orthodoxie hatte Einfluss auf die Konversion von Theodore Maynard zum römischen Katholizismus und auf die Ordination von Kanonikus Bernard Iddings Bell. In der Zeitschrift The Atlantic empfiehlt der Kritiker James Parker das Buch wie folgt: "Wenn Sie einen Nachmittag Zeit haben, lesen Sie sein Meisterwerk der christlichen Apologetik Orthodoxie: ontologische Grundlagen, die mit einer glückseligen, rasenden Frivolität dargeboten werden, Thomas von Aquin trifft auf Eddie Van Halen."

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

G. K. Chesterton: The Everlasting Man
eBook-Download EPUB
4,99 €