Frank Zachäus: Pädagogischer Methodenkoffer

Frank Zachäus: Pädagogischer Methodenkoffer
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: neobooks
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 143 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 771 kB
EPUB eBook-Download
6,49 €
inkl. MwSt
eBook in den Warenkorb

Zu Beginn der Einführung möchte ich Ihnen eine kleine Geschichte erzählen. Es war einmal ein Vorstellungsgespräch. Ein Bewerber erhielt die Frage von der Personalleitung: "welche pädagogische Methoden kennen Sie?" Der Bewerber antwortete: "Das ist eine gute Frage. Lassen Sie mich kurz nachdenken?! ….Ich kann es Ihnen gar nicht so genau sagen. Ich handele in den Situationen mit den Kindern intuitiv. Meine Intuition begleitet die Kinder und Jugendlichen."

Der Personalleiter antwortet: "Können Sie denn wirklich keine pädagogische Methoden benennen?"

"Na, ich spreche mit den Kindern und entwickele mit Ihnen Möglichkeiten, wie sie Probleme lösen können!", sagt der Bewerber.

"Na dann, haben sie ja eine Methoden genannt. Gespräche führen! Sehr gut….Verstehen sie mich nicht falsch, wenn ich Ihnen eine eher provokante Frage stelle. Angenommen, ich wäre Chef eines Dachdeckerunternehmens und sie hätten sich bei mir als Dachdecker beworben. Ich hätte sie dann gefragt, mit welchen Werkzeugen sie mir ein Dach bauen würden? Und sie hätten geantwortet: Oh, das ist eine gute Frage. Ich baue Dächer immer so intuitiv!...was glauben sie, welche Entscheidung würde ich treffen?"

Der Bewerber ruckt nervös auf seinem Stuhl hin und her.

Zugegeben, man kann sagen, dass der Personaleiter sicher nicht der netteste war und er schon recht provozierend auf den Bewerber geantwortet hat.

Viele sozialpädagogische Fachkräfte machen einen unglaublich professionellen Job. Diese kleine Abhandlung über die unterschiedlichen pädagogischen Methoden möchte dazu beitragen, dass sozialpädagogische Fachkräfte einen guten Überblick über die Methodenvielfalt in der pädagogischen Arbeit bekommen. Für den Pädagogen ist die Kenntnis der unterschiedlichen Methoden, die er einsetzen kann, um Lern- und Erziehungsprozesse zu initiieren, ein Zeichen seiner Professionalität. Er wählt aus seinem pädagogische Methodenkoffer, die zum Kind bzw. Jugendlichen passende Methode aus. Er kann in der Hilfeplanung im Vorfeld gezielt überlegen, mit welchen Methoden er am besten die Ziele in der Hilfeplanung erreichen kann. Für all das oben beschriebenen muss die sozialpädagogische Fachkraft über eine große Anzahl an Methoden verfügen und diese vor allem auch kennen, damit er sie gezielt und planvoll in seiner pädagogischen Praxis einsetzen kann. Neben der Kenntnis von unterschiedlichen Theorien zur Beschreibung pädagogischer Prozesse und der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen ist die Kenntnis der unterschiedlichen pädagogischer Methoden zur Erreichung der Erziehungsziele ein Zeichen seines Professionalisierungsgrades. Wer das Wie nicht kennt, kann seine Ziele in der Erziehung von Kinder und Jugendlichen nicht erreichen. Wer das Wie nicht kennt, kann nicht gezielt zur Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit zu einem Erwachsenen beitragen. Denn Pädagogik, sei es die frühkindliche Pädagogik oder die Soziale Arbeit, ist konkretes Tun mit den Kindern und Jugendlichen. Pädagogik ist für die Kinder und Jugendliche sowie die sozialpädagogischen Fachkräfte konkrete erlebte Handlung als Teil ihrer Lebensrealität.