Claus Dreckmann: People- und Lifestyle-Journalismus. Eine theoretische und praktische Einführung

Georg Francks Ökonomie der Aufmerksamkeit und ihre Auswirkungen auf den People- und Lifestyle-Journalismus im 21. Jahrhundert

Claus Dreckmann: People- und Lifestyle-Journalismus. Eine theoretische und praktische Einführung
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: epubli
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 367 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 311 kB
EPUB eBook-Download
9,99 €
inkl. MwSt
eBook in den Warenkorb

Die Medienbranche erlebt durch die Digitalisierung einen gewaltigen Umbruch. Alte Monopole und Oligopole brechen auf, Machtverhältnisse verschieben sich. Dieses Buch widmet sich der Frage, wie professioneller Journalismus im 21. Jahrhundert aussehen muss, um zukunftsträchtig den Wandel mit zu gestalten statt sich selbst aufzugeben. Ausgehend von Georg Francks Entwurf einer Ökonomie der Aufmerksamkeit zeigt die Arbeit Wege auf, in Form des People- und Lifestyle-Journalismus Ansätze für einen zeitgemäßen Journalismus zu finden. Das Buch beschäftigt sich intensiv mit den wissenschaftlichen Wurzeln des People- und Lifestyle-Journalismus als zwei Sonderformen des Boulevard-Journalismus, die sich in der Praxis beim Konsumenten besonderer Beliebtheit erfreuen. Es analysiert, welche Gedankenmodelle aus Soziologie, Psychologie und Philosophie hinter den Begriffen Lifestyle stehen und was unter People-Journalismus zu verstehen ist. Kritisch wird die Verschiebung journalistischen Arbeitens hin zum Content Marketing analysiert. Die Unterschiede zwischen Paid-, Earned- und Owned-Media werden dargestellt, Begriffe wie Native Advertising, Storytelling und Siegelgeschäft erörtert. Diese Verschiebung ursprünglich journalistischen Handwerks hin zum Marketing wird aufgezeigt und medienrechtlich wie ethisch eingeordnet. Zwei qualitative Interviews mit der langjährigen BUNTE-Chefredakateurin Patricia Riekel und der langjährigen INSTYLE-Chefredakteurin Annette Weber beleuchten die praktische Seite des People- und Lifestyle-Journalismus. Im praktischen Teil werden konkret Methoden erläutert, die den erfolgreichen Einstieg in den People- und Lifestyle-Journalimus ermöglichen.

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Annette Weber: Stil beginnt im Kopf
eBook-Download EPUB
21,99 €
Fernanda Melchor: Das hier ist nicht Miami
eBook-Download EPUB
17,99 €
Jolanda Spiess-Hegglin: Meistgeklickt
eBook-Download EPUB
19,99 €
Kara Swisher: Burn Book
eBook-Download EPUB
21,99 €
Beat Meier: Zu Tode verwahrt
eBook-Download EPUB
23,99 €
Kai Diekmann: Ich war BILD
eBook-Download EPUB
19,99 €
Jasmin Gnu: Du schaffst das nicht
Hörbuch-Download MP3
14,99 €
Gnu: Du schaffst das nicht
eBook-Download EPUB
15,99 €