Markus LL.M. Bagh, Peer Bießmann, Marc Oliver Brock, Doris Brocker, Ina Depprich, Bernd Eckardt, Dieter LL.M. Frey, Klaus Gennen, Anne Hahn, Christian-Henner M.A. LL.M. Hentsch, Martin W. Huff, Carsten Intveen, Viktor Janik, Tobias O. Keber, Thomas M.A. Köstlin, Katja Kuck, Jasmin Kundan, Jens Kunzmann, Nicola LL.M. Lamprecht-Weißenborn, Niels Lepperhoff, Josef Limper, Sebastian Möllmann, Christoph J. Müller, Sara Ohr, Christian Russ, Michael Schmittmann, Matthias LL.M. Schulenberg, Rolf Schwartmann, Stefan Sporn, Frederic Ufer: Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht

Markus LL.M. Bagh, Peer Bießmann, Marc Oliver Brock, Doris Brocker, Ina Depprich, Bernd Eckardt, Dieter LL.M. Frey, Klaus Gennen, Anne Hahn, Christian-Henner M.A. LL.M. Hentsch, Martin W. Huff, Carsten Intveen, Viktor Janik, Tobias O. Keber, Thomas M.A. Köstlin, Katja Kuck, Jasmin Kundan, Jens Kunzmann, Nicola LL.M. Lamprecht-Weißenborn, Niels Lepperhoff, Josef Limper, Sebastian Möllmann, Christoph J. Müller, Sara Ohr, Christian Russ, Michael Schmittmann, Matthias LL.M. Schulenberg, Rolf Schwartmann, Stefan Sporn, Frederic Ufer: Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 4., neu bearbeitete Auflage 2017
Verlag: C. F. Müller
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 1.450 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 4,4 MB
EPUB eBook-Download
189,99 €
inkl. MwSt
eBook in den Warenkorb

In der 3. Auflage ist das Handbuch u.a. um einen Teil rechtliche und technische Aspekte des Einsatzes von Social Media erweitert und an die Anforderungen der Praxis an die Digitalisierung angepasst worden.

Es deckt alle praxisrelevanten Probleme des Medien-, IT- und Urheberrechts ab und vereint somit drei Rechtsgebiete in einem Werk. Inhaltlich ist es streng auf die Erfordernisse der Unternehmens- und Beratungspraxis ausgerichtet, die sich in den Curricula der Fachanwaltsordnungen wiederfinden. Beispiele und Hinweise für die Praxis sind ebenso enthalten wie Muster für typische Konstellationen der Beratungspraxis. In der Neuauflage ist es an die jüngsten Praxisanforderungen der Digitalisierung angepasst und enthält ein neues Kapitel zum Einsatz von Social Media in der anwaltlichen Praxis.

Aus dem Inhalt:

- Rundfunkrecht, -regulierung und –werbung, Jugendschutz

- Telemedien

- Presserecht

- Telekommunikationsrecht

- Social Media – rechtliche und technische Aspekte

- Urheberrecht, Urheberrechtsverletzungen, Verlagsrecht und Leistungsschutzrechte

- Verwertungsgesellschaften

- Wettbewerbsrecht

- IT-Immaterialgüterrecht, Kenzeichen-, Domainrecht

- Film- und Fernsehvertragsrecht

- Musikrecht

- IT-Vertragsrecht

- Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehrs

- IT-Strafrecht und Datenschutzrecht

- Vergaberecht und Medien

- Kartellrecht und Medien

- Arbeitsrecht in Medienunternehmen

- Medienrecht und Sport

- Recht der deutschen und europäischen Kulturförderung

Justizberichterstattung