Holger Schwaiger: Schenken

Entwurf einer sozialen Morphologie aus Perspektive der Kommunikationstheorie

Holger Schwaiger: Schenken
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 1. Auflage
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 162 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 718 kB
EPUB eBook-Download
21,99 €
inkl. MwSt
eBook in den Warenkorb

Der Autor verwendet einen neuartigen Ansatz, um das Schenken und seine Funktion in der Moderne zu interpretieren: Geschenke stellen Kommunikationsakte dar, die die Bedingung des Kommunikationserfolgs – die Erzwingung von Anschlussakten – bereits in der Materialität des Mediums in sich tragen. Trotz der "Erfolgsgarantie für die Unwägbarkeit von Kommunikation" bleibt die sozialintegrative Kraft des modernen Schenkens diffus, da sich Geschenke keinem sozialen Subsystem unterordnen. Daher lässt sich zugleich ein Schwund als auch eine Intensivierung der kulturellen Kodierung des Schenkens beobachten. Holger Schwaiger promovierte mit dieser Arbeit im Jahr 2011 am Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.