Claude Lanzmann: Shoah

Claude Lanzmann: Shoah
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 1. Auflage
Verlag: ROWOHLT E-Book
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 304 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 589 kB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Ein monumentales Werk über die Vernichtung der europäischen Juden – Claude Lanzmanns eindringliche Zeitzeugeninterviews zur Shoah.

Shoah – ein hebräisches Wort für großes Unheil, für Katastrophe. In seinem bahnbrechenden Film "Shoah" spürt der Schriftsteller und Regisseur Claude Lanzmann Zeugen der Vernichtung der Juden im Zweiten Weltkrieg auf. Er befragt Opfer, Täter und Zuschauer zu ihren Erlebnissen, zu dem, was sie gesehen und gehört haben. Entstanden ist ein zutiefst erschütterndes Werk von epochaler Bedeutung.

"Um zu erzählen, was sie gesehen und erlebt hatten, mussten die Leute den höchsten Preis bezahlen: revivre – nochmals erleben. Nochmals durchleben – und nicht erinnern. Dies ist der Preis der Wahrheit. Und diese Wahrheit wollte ich ergründen und weitergeben", sagt Lanzmann über die Interviews, die er für seinen Dokumentarfilm geführt hat. Das Drehbuch zu diesem einzigartigen Zeitzeugnis über den Holocaust und die Gräuel in den Konzentrationslagern liegt nun in Buchform vor. Ein unverzichtbares Dokument der Erinnerungskultur, das nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen: