Klaus Mann: Symphonie Pathétique

Ein Tschaikowsky-Roman

Klaus Mann: Symphonie Pathétique
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 1. Auflage
Verlag: Rowohlt E-Book
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 416 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 8,1 MB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Symphonie Pathétique - Eine fesselnde Biografie über das Verhältnis von Eros, Politik und Kunst im Leben Tschaikowskys

In Symphonie Pathétique entwirft Klaus Mann ein eindringliches Lebensbild des russischen Komponisten Peter Iljitsch Tschaikowsky vor dem Hintergrund des späten 19. Jahrhunderts. Die versunkenen Szenarien von St. Petersburg und Moskau, des kaiserlichen Berlin, der Gewandhaus-Stadt Leipzig und weiterer Zentren der Musikkultur erwachen zum Leben. Doch der Glanz der bürgerlichen Welt ist trügerisch: Wegen seiner homosexuellen Neigungen war Tschaikowsky zeitlebens zum Außenseiter verdammt und sah sich mit gesellschaftlicher Ablehnung konfrontiert.

Mit psychologischem Feingefühl und einer poetischen Sprache zeichnet Klaus Mann das Portrait eines zutiefst zerrissenen Künstlers, der nach Anerkennung und Liebe strebte. Symphonie Pathétique ist nicht nur die Biografie eines Komponisten, sondern auch eine Reflektion über die Stellung des Künstlers in der Gesellschaft und ein Schlüsselwerk in Klaus Manns Oeuvre. Ein bewegender Roman über einen der größten Komponisten aller Zeiten und ein Muss für alle Liebhaber der klassischen Musik und Literatur.