Thomas Mann: [Einführung zur Rede Eleanor Roosevelts, 1949]

Thomas Mann: [Einführung zur Rede Eleanor Roosevelts, 1949]
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 1. Auflage
Verlag: FISCHER E-Books
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 5 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 586 kB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Die Rede, die Eleanor Roosevelt am 8. März 1949 hielt, ist offenbar nicht abgedruckt worden. Wir können deshalb lediglich vermuten, dass sie über ihr Engagement bei den Vereinten Nationen gesprochen hat, wenn Thomas Mann hier betont: »The title of her lecture, however, indicates that the United Nations has by no means failed entirely […].« Die Bitte um seine Mitwirkung war nur eine Woche früher an ihn herangetragen worden, und Mann hatte den Wunsch nicht ablehnen wollen. Er verfasste die Einführung gemeinsam mit Erika Mann, die den Text anschließend ins Englische übersetzte. Während er Eleanor Roosevelt ebenfalls schätzte, hatte Mann insbesondere ihren 1944 verstorbenen Ehemann, den früheren US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt, verehrt und dessen Politik entschieden unterstützt.