Thomas Mann: [Friedensbotschaft für Ernest Caldecott, Pfarrer für Frieden]

Thomas Mann: [Friedensbotschaft für Ernest Caldecott, Pfarrer für Frieden]
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 1. Auflage
Verlag: FISCHER E-Books
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 1 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 577 kB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Nachdem Ernest Caldecott am 20. Oktober 1948 zum Tee in Pacific Palisades gewesen war, mühte sich Thomas Mann an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen mit dem Verfassen einer weihnachtlich gestimmten Botschaft, war mit dem Ergebnis aber zunächst nicht zufrieden. Am 30. Oktober lag schließlich eine, bereits ins Englische übersetzte, fertige Fassung vor. Caldecott war ein Pfarrer der nordamerikanischen Unitarian Church, deren toleranten, humanistischen und liberalen Prinzipien Mann wohlwollend gegenüberstand. Vor dem Abdruck 1989 im Rahmen der ›Tagebücher 1946-1948‹ ist die Botschaft vermutlich in einer Gemeindepublikation Caldecotts veröffentlicht worden, der genaue Ort und das Datum sind jedoch nicht ermittelt. Inhaltliche Bezüge finden sich insbesondere zu dem einige Jahre zuvor entstandenen Vortrag über ›Joseph und seine Brüder‹, in dem Mann sein Verständnis von Religiosität bereits in ähnlicher Weise formuliert hatte.