Helena Bilandzic, Holger Schramm, Jörg Matthes: Medienrezeptionsforschung

Helena Bilandzic, Holger Schramm, Jörg Matthes: Medienrezeptionsforschung
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: Aufl.
Verlag: utb.
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 284 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 3,7 MB
EPUB eBook-Download
25,99 €
inkl. MwSt
eBook in den Warenkorb

Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt – die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt.

Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet – von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Wirklichkeit 2.0
eBook-Download EPUB
8,99 €
Sven Grampp: Politische Medienikonografie
eBook-Download EPUB
38,99 €
Joachim Friedmann: Storytelling for Media
eBook-Download EPUB
22,99 €
Die neue Macht der Öffentlichkeit
eBook-Download EPUB
12,99 €
Hagen Myller: Filme drehen
eBook-Download EPUB
31,99 €
Sven Grampp: Medienanalyse
eBook-Download EPUB
35,99 €
Joseph Garncarz: Medienwandel
eBook-Download EPUB
15,99 €
Qualitative Medienforschung
eBook-Download EPUB
51,99 €