Orientierungen für den Deutschunterricht

Orientierungen für den Deutschunterricht
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: StudienVerlag
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 108 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 2,2 MB
EPUB eBook-Download
gratis
eBook in den Warenkorb

Was ist die ide und was kann ich mir davon erwarten? - Jetzt die Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule kennenlernen!

Diese besondere ide-Sonderausgabe vereint ausgewählte Beiträge aus unterschiedlichen Themenheften der Jahre 2013 bis 2016, die die Vielfalt der Zeitschrift aufzeigen und zum Weiterlesen im jeweiligen Heft einladen sollen. Die ide versteht sich als Fachmedium für DeutschlehrerInnen und FachdidaktikerInnen, wobei die einzelnen Themenhefte ein breites Spektrum umfassen, aber vor allem relevant für die Praxis des Deutschunterrichts sein sollen. Aus den Abschnitten 'Wissen, Lernen, Identität', 'Partizipatives, fächerübergreifendes, ästhetisches Lernen' und 'Literale Praxis von Jugendlichen' werden spannende Artikel vorgestellt.

AUS DEM INHALT

Wissen, Lernen, Identität

Martin G.Weiss & Werner Wintersteiner (2015): Wissen und Macht, Wissen und Widerstand. Welches Wissen für wen?

Georg Gombos (2015): Die Gegenwart ist mehrsprachig - die Zukunft auch! Mehrsprachigkeit als Herausforderung für Gesellschaft, Institutionen und Individuen

Stefan Krammer (2013): Ich bin ich bin ich ...Identitätskonzepte in den Sozial-, Kultur- und Literaturwissenschaften

Partizipatives, fächerübergreifendes, ästhetisches Lernen

Marlies Breuss (2014): Wie Projekt(e) und Projektunterricht Schule machten. Einige Begriffe und ihr Wandel

Ursula Esterl & Stefanie Petelin (2013): "Es wird so viel über Musik gesprochen ..." Musik im Deutschunterricht

Hajnalka Nagy (2015): ErinnerungsORT Schule. Erinnern im sozialen, kulturellen und bildungspolitischen Wandel

Literale Praxis von Jugendlichen

Gerd Bräuer (2013): Mit authentischen Lernarrangements Schreib- und Lesekompetenz nachhaltig verzahnen

Gunther Kress (2013): Texte als Spiegel sozialer Beziehungen. Ein sozialsemiotischer Zugang

Madeleine Strauss (2016): Der Sachtext im fächerübergreifenden Unterricht. Eine verkannte Textsorte

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Spracherwerb und Sprachenlernen
eBook-Download EPUB
18,99 €
New Literacies
eBook-Download EPUB
16,99 €
übergesetzt
eBook-Download EPUB
21,99 €
Österreich im Blick
eBook-Download EPUB
20,99 €
Schrift und Schriftlichkeit
eBook-Download EPUB
18,99 €
Inklusion
eBook-Download EPUB
18,99 €
Menschen gehen
eBook-Download EPUB
17,99 €
Literaturgeschichte vernetzt
eBook-Download EPUB
25,99 €
Sprache(n) und Zugehörigkeiten
eBook-Download EPUB
21,99 €
Ökonomie und Deutschunterricht
eBook-Download EPUB
21,99 €
Textfeedback
eBook-Download EPUB
21,99 €