Alfred Ballabene: Shiva, Vater der Yogis

Symbole um Shiva

Alfred Ballabene: Shiva, Vater der Yogis
Produkttyp: eBook-Download
Verlag: BookRix
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 19 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 4,9 MB
EPUB eBook-Download
gratis
eBook in den Warenkorb

Der ursprüngliche Yoga war dem Schamanentum sehr nahe. Typisch für diesen Yoga dürften ekstatische Praktiken gewesen sein. Bei diesen ekstatischen Praktiken spielte die Sexualität eine große Rolle, es gehörten jedoch auch Alkohol und diverse Halluzinogene zum rituellen Gebrauch. Unter Sadhus und im tibetischen Yoga ist vieles hiervon überliefert oder erhalten geblieben.

Eine zentrale Bedeutung in diesen Kulten hatte Shiva. Er galt als Vorbild von Eremiten und Sadhus, die zum Zeichen ihrer Einswerdung mit Shiva sich so wie dieser kleideten und schmückten (Dreizack, Asche, Tigerfell, lange Haare), bis in die heutige Zeit.

 

Es gibt noch gegenwärtig den mündlichen Mythos, dass vor 7000 Jahren Shiva inkarniert war und den Yoga in seinen wesentlichen Aspekten den Sadhus (Yogis) weitergab. Seitdem wird Shiva Vater der Yogis genannt.

 

Was historisch belegte Funde in Zusammenhang mit Shiva anbelangt, so stammen die ersten Hinweise aus Mohenjo Daro und Harappa. Hier findet sich Shiva, oder seine Vorform, in Yogapositur sitzend dargestellt (anscheinend eine Dschungelgottheit). In den Inschriften findet sich die Bezeichnung Minakanna, welche auf eine alte Yogatradition hinweist. In jenen fernen Zeiten wurden die Yogis wegen ihrer Askese und Selbstdisziplin Minas genannt. Sie lebten damals, wie auch bisweilen noch heute, in Höhlen.

 

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Alfred Ballabene: About Kundalini
eBook-Download EPUB
Gratis-Download
Alfred Ballabene: Bhakti Yoga
eBook-Download EPUB
Gratis-Download
Alfred Ballabene: Devi
eBook-Download EPUB
Gratis-Download
Alfred Ballabene: Das innere Feuer
eBook-Download EPUB
Gratis-Download
Alfred Ballabene: Die Lehre des Tantra
eBook-Download EPUB
Gratis-Download
Alfred Ballabene: Carols Lichterweg
eBook-Download EPUB
Gratis-Download
Alfred Ballabene: Jnana Yoga
eBook-Download EPUB
Gratis-Download
Alfred Ballabene: Yogis und Sadhus
eBook-Download EPUB
Gratis-Download
Alfred Ballabene: Maha Yoga
eBook-Download EPUB
0,99 €
Alfred Ballabene: Anima und Shakti
eBook-Download EPUB
Gratis-Download
Alfred Ballabene: Die Brücke
eBook-Download EPUB
Gratis-Download