Claudia Mast, Alexandra Simtion: Employer Relations

Arbeitgeberkommunikation – neues Handlungsfeld für Unternehmen

Claudia Mast, Alexandra Simtion: Employer Relations
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 1. Auflage
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 302 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 17,8 MB
EPUB eBook-Download
35,99 €
inkl. MwSt
eBook in den Warenkorb

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel – das Umfeld der Unternehmen ändert sich gravierend. Wie wollen sie die Aufmerksamkeit ihrer künftigen Mitarbeiter im Informationsrauschen der digitalisierten Medienwelten finden? Wie kommunizieren denn Firmen überhaupt in ihrer Rolle als Arbeitgeber? Und was erwarten die Stakeholder, die sie ansprechen wollen? In der vorliegenden Studie werden Ergebnisse aus einem mehrstufigem Forschungsprogramm vorgestellt – von einer breit angelegten Umfrage unter Kommunikations- und Personalverantwortlichen der Top-500-Unternehmen in Deutschland, Befragungen unter abhängig Beschäftigten, Auszubildenden und Studierenden sowie qualitativen Analysen bei ausgewählten Firmen und Best-Practice-Beispielen aus der Unternehmenspraxis. Stakeholder-Präferenzen werden dabei Schritt für Schritt den Unternehmensperspektiven gegenübergestellt. Dabei wird klar: In der Arbeitgeberkommunikation treffen Firmen auf eine Vielfalt von Erwartungen. Vor ihnen liegt noch ein langer Weg in diesem neuen Kommunikationsfeld – vom instrumentellen Zielgruppen-Denken hin zu einer klaren Stakeholder-Perspektive. Employer Relations als neues Handlungsfeld der Unternehmenskommunikation umfasst die Kommunikationsbeziehungen von Arbeitgebern zu den internen und externen Stakeholdern gleichermaßen. Das Buch plädiert daher für eine integrierte Betrachtungsweise, die inzwischen überholte Rivalitäten zwischen den unterschiedlichen Perspektiven von Marketing, Corporate Communications und Human Resources hinter sich lässt.

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen:

Rainer Nübel, Susanne Doppler: Storyporting
eBook-Download EPUB
21,99 €
Was leisten die Medien – revisited
eBook-Download EPUB
35,99 €
Bernhard Jodeleit: Social Media Relations
eBook-Download EPUB
29,90 €
Roland Helm, Herbert Endres: Marketing
eBook-Download EPUB
33,99 €
Klaus Beck: Kommunikationswissenschaft
eBook-Download EPUB
31,99 €
Lydia Prexl: Wie kommunizieren Start-ups?
eBook-Download EPUB
19,99 €
Roland Burkart: Kommunikationswissenschaft
eBook-Download EPUB
37,99 €
Thomas Jesch: Die Fördergeld-Strategie
eBook-Download EPUB
2,99 €