Die Zukunft unserer Welt

Text

Thomas Mann: Die Zukunft unserer Welt
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 1. Auflage
Verlag: FISCHER E-Books
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 8 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 572 kB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

Immer wieder wurde Thomas Mann um die Beantwortung von Rundfragen gebeten, und kam den diversen Wünschen im Allgemeinen bereitwillig nach. Zu Weihnachten im Jahre 1923 war es die dänische Zeitung Politiken, die sich mit den zu vermutenden Herausforderungen der kommenden Zeit beschäftigte. Konkret ging es darum, welche Ideen und Anschauungen der Jugend vermittelt werden sollten, »damit für die kommenden Generationen ein glücklicheres Dasein geschaffen werden« könne. Gemäß seiner humanistischen Überzeugung spricht sich Mann auch an dieser Stelle dafür aus, der Bildung höchste Priorität einzuräumen, und zieht dabei sogar ein Zitat aus den ›Betrachtungen eines Unpolitischen‹ heran, obwohl er von dem 1918 veröffentlichten Text zu jener Zeit bereits recht weit abgerückt war. Seine Antwort wurde am 23. Dezember 1923 gemeinsam mit den Antworten weiterer Schriftsteller, Politiker und Journalisten veröffentlicht.

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen: