Thomas Mann: Zur jüdischen Frage

Text

Thomas Mann: Zur jüdischen Frage
Produkttyp: eBook-Download
Fassung: 1. Auflage
Verlag: FISCHER E-Books
Erschienen:
Sprache: Deutsch
Seiten: 18 (Druckfassung)
Format: EPUB Info▼
Download: 583 kB

Dieses Produkt ist in Ihrem Land leider nicht zum Download verfügbar.

Laut Ihrer IP-Adresse sind Sie von Vereinigte Staaten aus online, wo uns lizenz­rechtliche Gründe den Verkauf dieses Produkts leider nicht erlauben.

»Eine rein persönliche Haltung wird das sicherste Mittel sein, mich vor einer Blamage zu schützen«. Gemäß dieser Maxime entwickelt Thomas Mann seine Argumentation in diesem Artikel, den er im September und Oktober 1921 verfasste, entlang der eigenen Biographie. Seit den ›Betrachtungen eines Unpolitischen‹ (1918) hatte sich seine Haltung verändert, er war mittlerweile zu einem Befürworter der Republik geworden und argumentiert hier ganz in diesem Sinne. Besorgt um die öffentliche Rezeption des sonst so um Synthese und Kontinuität bemühten Schriftstellers überzeugte Katia Mann ihn, den Text zunächst nicht zu veröffentlichen. Es ist bezeichnend, dass daraufhin Gerüchte aufkamen, Mann habe einen antisemitischen Text verfasst und aus diesem Grund einen Rückzieher gemacht – obwohl das Gegenteil der Fall war. Der Artikel wurde schlussendlich erst 1966 veröffentlicht, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 15. Januar.

Diese Produkte könnten Ihnen auch gefallen: